Regionaler Honig

"Regionalität zahlt sich aus." Diese Aussage bekommt beim Honig eine besondere Bedeutung, denn die vielfältigen Inhaltsstoffe des Honigs (e.g. Blütenpollen, Enzyme, Mineralstoffe, Aromastoffe, u.v.a.) sind ein Spiegelbild der Pflanzenwelt rund um ein Bienenvolk. So kann Honig aus der eigenen Region eine Honigwabe entdeckelnstärkende und zum Teil auch immunisierende Wirkung auf den Körper haben. Dabei ist es wichtig, dass Honig so in das Glas abgefüllt wird, wie er aus der Honigwabe kommt. Durch lange Lagerung oder übermäßige Wärme verliert Honig andernfalls seine natürliche Wirksamkeit.Abfuellen

Mit rund 2500 Bienenvölkern ist die Imkerschaft in Essen sehr gut aufgestellt. Meist findet man  in urbanen Regionen einen Imker in seiner Nachbarschaft. Durch den Kauf von Honig aus der Region unterstützen Sie nicht nur die ansässigen Imker, sondern stärken insbesondere die Biodiversität der Natur. Die Biene bestäubt quasi nebenbei eine Unzahl an Zier- und Nutzpflanzen - von Obstbäumen über Kräuter bis hin zu Gemüse.

In der folgenden Karte finden Sie verschiedene Imker unseres Vereins: