Haben Sie einen Bienenschwarm entdeckt?

Dann melden Sie sich bei Ihrem lokalen Imkerverein.

Das Frühjahr ist die wichtigste Zeit für unsere heimischen Insekten. Unsere Honigbiene nutzt diese Zeit zur Arterhaltung. Sie bildet in dieser Zeit (besonders im Mai) einen bis mehrere Bienenschwärme (YouTube Video). Ein Bienenschwarm versammelt sich in der Nähe seines ursprünglichen Standorts und macht sich kurze Zeit später auf die Suche nach einem neuen Zuhause (YouTube Video).

Leider sind natürliche Behausungen in unserer heutigen Zeit überaus selten geworden. Ein Schwarm, der in seiner Umgebung keine geeignete Behausung findet, zieht weiter. Gerade in urbanen Gebieten geschieht dies öfters, wenn der Schwarm nicht rechtzeitig eingefangen wird. Dabei wird er unweigerlich kleiner, bis zu einer Größe, mit der das Überleben einen Kraftakt darstellt.

Eine Bienenmasse hängt sich an einem Ast des Baumes und warten auf den Weiterflug, um eine neue Heimat zu beziehen.

Sollten Sie einen Bienenschwarm entdecken, kontaktieren Sie uns! In der folgenden Karte finden Sie Mitglieder in Ihrer Nähe, die sich für Ihre Region ausgesprochen haben Schwärme einzufangen. Einige unserer Mitglieder sind gar auf Schwärme angewiesen, da ihre Art des Imkerns es nötig macht.

Sollte sich herausstellen, dass es sich um Wespen oder eine andere Wildbienenarten handelt, so melden Sie sich bitte bei einem Imker, der sich auf deren Entfernung/Umsiedlung spezialisiert hat, oder einem Kammerjäger mit entsprechender Qualifikation.

Haben Sie keine Angst vor Bienenschwärmen. Mit Ruhe und in einigen Metern Entfernung können Sie sich dieses Naturschauspiel in Ruhe anschauen. Der Abgang eines Schwarms dient der Arterhaltung, der Wabenerneuerung (Hygiene), sowie zur Verjüngung und Vitalisierung des Bienenvolkes. Lesen Sie hier, was es mit den Bienenschwärmen auf sich hat.

Klicken Sie auf die Marker auf der Karte um weitere Informationen zu erhalten. Ferner finden Sie alle Daten tabellarisch unterhalb der Karte.

RegionNameKontaktBeschreibung
ByfangSandra und Frank BiefelImkerei
Sandra und Frank Biefel
Standort: Essen – Byfang
Telefon: 0178-2849130 oder 01577-3513920
Byfang, Heisingen, Kupferdreh, BurgaltendorfAstrid Wittkopp

‭+49 176 61549590‬
Gerne könnt ihr mir eine Bienenschwarm melden im Raum Heisingen, Kupferdreh, Byfang, Burgaltendorf. Ich kann allerdings nicht jeden Schwarm einfangen, da ich berufstätig bin.
ÜberruhrRalf Vogelsang
Imkerei