Herzlich Willkommen!

Unser Imkerverein blickt auf eine über 120 jährige Vereinsgeschichte zurück. Erste Erwähnungen des Zweigvereins „Essen und Umgegend“ fanden sich in einer Zeitschrift zur Bienenpflege aus dem Jahre 1896. In einer Festschrift zum 50-jährigen Bestehen des Vereins „Bienen- und Heidenzucht Rheinprovinz“ ergeben sich Hinweise auf einen im Jahre 1874 gegründeten Essener Imkerverein.

Als Teil des Kreisimkerverbands Essen e.V. sind wir über den Imkerverband Rheinland e.V. dem Deutschen Imkerverbund e.V. (D.I.B.) angeschlossen. Derzeit zählt der Verein circa 60 Mitglieder aus den Stadtteilen Steele, Kray, Überruhr, Burgaltendorf, Kupferdreh, Frillendorf und weiteren Essener Stadtteilen.

Ziel unseres Vereins ist es, innerhalb seines Einzugsgebietes, die Zucht und Haltung von Bienenvölkern durch direkte oder indirekte Maßnahmen zu fördern. Im Mittelpunkt steht dabei die Beratung und die Unterstützung der Mitglieder untereinander. Regelmäßige Vereinstreffen und Projekte bieten Platz für einen regen Erfahrungsaustausch. Neuimker, Neuimkerinnen und Interessierte sind im Verein immer herzlich willkommen!

Haben Sie einen Bienenschwarm gesehen,
melden Sie sich gern bei uns!

Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie uns: kontakt@imkerverein-steele.de